Welt

Tinder sperrt Nackt-Model, weil sie "zu sexy" sei

"Zu sexy" für Tinder? Ein amerikanisches Model hat große Probleme mit Fake-Profilen von sich selbst.

Jochen Dobnik
Teilen
US-Model Luna Benna ist das Opfer von "Castfishing"-Betrügern
US-Model Luna Benna ist das Opfer von "Castfishing"-Betrügern

Das amerikanische Model Luna Benna ist auf Instagram und OnlyFans keine Unbekannte. Mit freizügigen Bildern sorgt sie regelmäßig für Aufsehen. Doch nicht nur bei ihren über 1,2 Millionen Followern, sondern auch bei dem einen oder anderen Betrüger. Denn die 27-Jährige behauptet, dass die Dating-App Tinder bereits mehrfach ihr Profil gesperrt hätte - und zwar, weil andere ihre Online-Identität klauten und diese entsprechend nutzten.

Opfer von "Catfishing" 

"Die Leute nehmen meine Bilder und machen Geld damit!", klagt Jenna der britischen "Sun". Immer wieder würden Tinder Fake-Profile ihre Fotos im Netz auftauchen. Dieses sogenannte "Catfishing" schadet dabei sowohl all denen, die auf diese Online-Betrüger hereinfallen, aber auch den Models, deren Fotos unerlaubt missbraucht werden.

Luna hat selbst bereits ein paar gefälschte Profile gefunden, die Namen wie Jessica, Amber und Natalie verwenden. "Zuerst habe ich versucht, sie damit zu konfrontieren, aber es endete meistens damit, dass ich blockiert wurde", erzählt das Model aus Florida. Einige Nutzer hätten ihr sogar Hass-Mails geschrieben, weil sie ihre Profile für Fake-Accounts hielten: "Manchmal bedrohen Leute mich auf Tinder, weil ich zu gut aussehe."

Ärger mit Fake-Account

"Es gibt sogar irgendwo eine gefälschte Facebook-Seite von mir, die Tausende von Followern hat", erklärt die 27-Jährige, die dann oft selbst für die Betrügerin gehalten und gesperrt wird. "Da draußen gibt es so viele Fake-Profile von mir, wann immer ich mir einen eigenen Account anlege, werde ich sofort gemeldet und Tinder lässt mich löschen."

Glück im Unglück: Kurz bevor "Tinder" sie endgültig gelöscht hat, hat Luna noch ihren aktuellen Lebensgefährten über die  Dating-Plattform kennengelernt: "Wir interessieren uns beide für Fotografie und Modeln und arbeiten gerade gemeinsam an meinen Instagram- und OnlyFans-Inhalten. Wir sind ein richtiges Power-Paar"