Formel 1

Marko: Tipp an Lauda war größter Fehler meiner Karriere

Red-Bull-Motorsportboss Helmut Marko bereut einen Tipp, den er einst Niki Lauda gab. Es geht um Mercedes und Rekordchampion Lewis Hamilton.

Sebastian Klein
Helmut Marko und Niki Lauda
Helmut Marko und Niki Lauda
Teaserimage-Importer

Helmut Marko ist mit Red Bull Racing wieder die dominante Macht in der Formel 1. In den vergangenen Jahren hatte sich der österreichische Rennstall nur allzu oft hinter Rivale Mercedes, allen voran dem siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton, anstellen müssen.

Markos größter Fehler

Wie Marko nun der "Sportbild" verrät, auch aufgrund eines Rates, den er einst seinem österreichischen Landsmann und Freund Niki Lauda gab: "Wir haben Niki Lauda und Mercedes vor zehn Jahren mit einigen Informationen versorgt, dass Lewis zu haben wäre - das war natürlich nicht uneigennützig. Wir dachten damals noch, dass Lewis bei Mercedes eine kleinere Gefahr für uns wäre als bei McLaren, für die er damals fuhr."

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Motorsport Images

    Marko zerknirscht an: "Das war im Nachhinein eine völlige Fehleinschätzung."

    Ob das der größte Fehler seiner Karriere gewesen sei? "Ja, aber das konnte ich damals ja wirklich nicht absehen. Mit dem Wissen von heute würde ich das ganz sicher nicht mehr machen."

    Jedenfalls erwartet Marko Mercedes bald zurück im Titel-Rennen. "Ab kommender Saison ist sicher wieder mit ihnen zu rechnen. Ihre Struktur, die finanziellen Möglichkeiten und die Mitarbeiter, die sie haben, sind zu gut, um nicht wieder auf die Beine zu kommen."