Szene

Tipps vom Hundeprofi Martin Rütter

Heute Redaktion
Teilen

Tierpsychologe und Allrounder Martin Rütter macht sich beharrlich und tapfer an die Übersetzungsarbeit zwischen Mensch und Hund macht. Schon vor 20 Jahren hat er eine Hundeschule gegründet, lange bevor er als Hundeprofi im Fernsehen bekannt wurde. Rütter spricht perfekt "Hündisch" und will Hundehalter dazu bringen, ihre Vierbeiner besser zu verstehen.

Tierpsychologe und Allrounder Martin Rütter macht sich beharrlich und tapfer an die Übersetzungsarbeit zwischen Mensch und Hund macht. Schon vor 20 Jahren hat er eine Hundeschule gegründet, lange bevor er als bekannt wurde. Rütter spricht perfekt "Hündisch" und will Hundehalter dazu bringen, ihre Vierbeiner besser zu verstehen.

Über die Sprache der Hunde verrät Rütter in den nachrichten.at: "Generell ist die Sprache der Hunde eine sehr leise. Wir Menschen müssen uns also auf die Sprachebene der Hunde begeben, wir müssen sie sehr genau beobachten, um ihre Signale richtig deuten zu können. Welche Muttersprache und welche Worte wir Menschen dabei benutzen, ist im Endeffekt irrelevant. Dem Hund ist es theoretisch völlig egal, ob du ihm "sitz" oder "Ölwechsel" sagst. Es kommt auf die Verknüpfung an."

Im Interview mit der SZ erklärt der Profi worauf es bei der Hundehaltung ankommt. "Konsequent sein und zwar von der ersten Sekunde an. Viele Menschen stellen zwar Regeln auf, die sie dann jedoch nur sporadisch umsetzen. Aber man sollte Konsequenz keineswegs mit Härte und Strenge verwechseln. Und man sollte die Tiere adäquat beschäftigen. Erziehung gehört für mich zur guten Beziehung zum Hund", so Rütter.