Österreich

Tirol hat nun auch Frau bei Berufsfeuerwehr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Unterlangkapfen

Eine 24-jährige HTL-Absolventin ist die erste professionelle Feuerwehr-Frau: Am 1. September wird Sarah Kapfinger ihren Dienst bei der Innsbrucker Berufsfeuerwehr antreten. Eine österreichweite Premiere?

Eine 24-jährige HTL-Absolventin ist die erste professionelle Feuerwehr-Frau Tirols: Am 1. September wird Sarah Kapfinger ihren Dienst bei der Innsbrucker Berufsfeuerwehr antreten.

Sarah Kapfinger konnte sich gegen 80 männliche Bewerber bei einem vom Wifi entworfenen Test durchsetzen. Die 24-Jährige überzeugte mit hervorragenden Leistungen bei Rechtschreibung und Mathematik, sowie in den Sportdisziplinen. Beim Persönlichkeitstest schnitt sie ebenfalls hervorragend ab.

In Wien gibt es laut Pressestelle der Feuerwehr schon seit 1998 Feuerwehrfrauen bei der Berufsfeuerwehr, inzwischen sind es schon vier: Eine Kollegin ist im Offiziersdienst (Einsatzdienst), zwei Feuerwehrfrauen arbeiten in der Sparte Branddienst sowie eine Frau im Nachrichtendienst, wie die Wiener Feuerwehr stolz bekannt gibt.