Tirol

Mutter von IS-Fanatiker rast mit Auto in Cobra-Beamten

Die Mutter eines IS-Fanatikers raste im Bezirk Innsbruck-Land mit ihrem Auto einen Elite-Polizisten nieder. Der Cobra-Beamte wurde schwer verletzt.

Jochen Dobnik
Polizisten der Sondereinheit COBRA.(Symbolbild)
Polizisten der Sondereinheit COBRA.(Symbolbild)
ALEX HALADA / picturedesk.com

Der deutsche Bundesnachrichtendienst machte den deutschen Verfassungsschutz auf den 18-jährigen Terrorverdächtigen und bekennenden Fan der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aufmerksam. Dieser soll sich, so berichtet die "Krone", bereits zuvor in sozialen Foren über Pläne zu Angriffen auf Polizisten ausgelassen haben. So postete er u.a.: "Ich werde Beamten den Kopf abschneiden!". Nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft schritt die Cobra am Samstag nun ein.

Mutter gab plötzlich Vollgas

Doch bei der Festnahme kam es zu dramatischen Szenen. Denn nachdem der türkischstämmige Verdächtige und seine Mutter von der mit Sturmgewehren schwer bewaffneten Antiterror-Spezialeinheit Cobra in seinem Auto umstellt waren, stieg die Mutter des IS-Fanatikers plötzlich aufs Gas und raste einen Beamten nieder. Dann wurde das Duo überwältigt.

Der Elite-Polizist wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen der Direktion Nachrichtendienst und Staatsschutz (DSN) laufen auf Hochtouren.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk