Tirol

Tirol öffnet noch im Mai zwei Ski-Gebiete 

Die Wintersaison (nicht nur) in Tirol endete im März abrupt. Doch trotz Corona wollen im Mai noch zwei Ski-Gebiete aufsperren.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Trotz Corona sperrt das Ski-Gebiet am Kaunertaler Gletscher wieder auf. 
    Trotz Corona sperrt das Ski-Gebiet am Kaunertaler Gletscher wieder auf.
    Picturedesk/APA

    Die Ausbreitung des Coronavirus machte es Mitte März notwendig sämtliche Ski-Gebiete, Liftanlagen und Hotels zu schließen. Eine Fortsetzung der Wintersaison sei zum damaligen Zeitpunkt "unverantwortlich" gewesen, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Die Vorgaben des Bundes hätten solche Aktivitäten ohnehin verhindert. 

    Seit Mitte April wurden viele Lockerungen, auch im Freizeit-Bereich, umgesetzt. Ende Mai darf auch der Tourismus einen Neustart wagen. Auch die Liftanlagen dürfen dann wieder ihren Betrieb aufnehmen. In Tirol werden gleich zwei Ski-Gebiete Gebrauch von dieser Möglichkeit machen. 

    Im Bezirk Landeck wird der Kaunertaler Gletscher, im Bezirk Schwaz der Hintertuxer Gletscher seine Tore für Hobbysportler und Trainingsgruppen öffnen. Der Hintertuxer Gletscher ist übrigens das einzige Ski-Gebiet in Österreich, das ganzjährig offen hat. Aktuell liegen hier 3,40 Meter Schnee. Wie viele Liftanlagen offen sein werden, steht derzeit noch nicht fest.

    Ski-Saison endet schon am 7. Juni

    Gegenüber dem "ORF Tirol" sagt der Marketingleiter der Kaunertaler Gletscherbahnen, dass diese am 29. Mai ihren Betrieb aufnehmen werden. Insgesamt soll den Wintersportlern drei Liftanlagen und ein Snowpark zur Verfügung stehen. Aktuell trainiert der ÖSV auf dem Gletscher. Dem breiten Publikum bleiben aber nur wenige Tage, um auf die Kosten zu kommen. Denn im Kaunertal endet die "Winter"-Saison am 7. Juni. 

    Wie genau der Betrieb vonstatten gehen wird, steht noch nicht fest. Klar ist jedenfalls, dass die Personenanzahl in den Gondeln reduziert wird und die Menschen Abstand zueinander einhalten müssen. Beim Betreten der Hütten wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend sein. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf