Der Tiroler Unternehmer Jürnjakob Reisigl baut mit der Hotelkett "Explorer" nachhaltige Alpenhotels, die sich der Verbindung aus Bio und Design verschrieben haben.
Der Tiroler Unternehmer Jürnjakob Reisigl (52) errichtet mit der Hotelkett "Explorer" nachhaltige Alpenhotels, die sich der Verbindung aus Bio und Design verschrieben haben.
Explorer ist die erste Hotelkette, die ausschließlich Passivhäuser baut. Dabei soll durch beste Isolation und ein ausgefuchstes Luft-Zirkulationsprinzip keine zusätzliche Heizung notwendig sein, selbst im Winter. Photovoltaikanlagen auf dem Dach versorgen die Gebäude mit einem Großteil des nötigen Stroms. Zwar sind die Baukosten höher, doch anschließend spart man jedes Jahr erheblich bei den Energiekosten.
Die Marke wirbt mit besonders günstigen Preisen, zum Start sollen Urlauber mit Einführungstarifen angelockt werden. Drei Hotels dieser Art gibt es schon: zwei in den deutschen Alpen und eines im Montafon (Vorarlberg). Außerhalb der Hochsaison kostet ein Doppelzimmer zwischen 90 und 120 Euro.