Österreich

Tiroler bei Prostituierter überfallen, Tat nun geklä...

Bereits im Juli 2015 wurde ein 45-Jähriger in der Wohnung einer Prostituierten überfallen. Jetzt wurde die Tat geklärt.

Heute Redaktion
Teilen
Überfall in der Wohnung einer Prostituierten.
Überfall in der Wohnung einer Prostituierten.
Bild: Reuters/Symbolbild

Am 6. Juli 2015 um 6.30 Uhr begab sich der 45-jährige Innsbrucker in die Wohnung einer Prostituierten in Innsbruck. Dort wurde er von zwei unbekannten Männern überfallen und dabei einer Aktentasche mit einem mittleren fünfstelligen Eurobetrag beraubt.

Mit damaligem Ermittlungsstand waren zwei Geheimprostituierte und deren Lebensgefährten sowie eine weitere unbekannte männliche Person als Beitragstäter dringend der Tat verdächtig. Alle drei Personen hatten sich unmittelbar nach der Tat vermutlich nach Rumänien abgesetzt. Eine der Prostituierten konnte nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck am 20. April 2017 bei einer Routinekontrolle durch Beamte in Oberösterreich festgenommen werden.

Bei der Einvernahme zeigte sich die Frau geständig. Sie belastete zudem einen 45-jährigen Rumänen, der Haupttäter des Raubüberfalles zu sein. Gegen diesen Mann werden nun auch Ermittlungen wegen des Verdachts des Menschenhandels und der Zuhälterei geführt. (rfi)