Österreich

Tiroler Bergretter von Geretteten beschimpft

Die Bergretter in Mayrhofen in Tirol hatten es am Donnerstag mit zwei offenbar ebenso leichtsinnigen wie undankbaren Wintersportlern zu tun.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Die Bergretter fanden die Wintersportler schließlich gegen 21 Uhr.
(Symbolbild) Die Bergretter fanden die Wintersportler schließlich gegen 21 Uhr.
Bild: picturedesk.com

Insgesamt 15 Bergretter mussten am Donnerstag in Mayrhofen in Tirol ausrücken, um vier Wintersportler abseits des Skigebiets Horberg zu retten. Zwei der Geretteten erwiesen sich dabei nicht nur als sehr leichtsinnig sondern obendrein auch noch als äußerst undankbar.

Wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet, waren zwei Deutsche im Alter von 27 und 29 Jahren sowie zwei 20-jährige Salzburger am Donnerstagnachmittag trotz der zweithöchsten Lawinenwarnstufe 4 am Horberg abseits der Piste unterwegs. Gegen 16 Uhr setzten die vier Wintersportler einen Notruf ab, weil sie im unwegsamen Gebiet festsaßen.

20-Jährige befolgten Anweisungen der Bergrettung nicht

Die Leitstelle der Bergrettung wies die vier Wintersportler an, an Ort und Stelle zu bleiben. Die beiden Deutschen taten dies, die beiden Salzburger setzten hingegen – trotz Warnungen der Deutschen – die Abfahrt in die Horbergschlucht fort.

"In dieser Zeit haben sie viermal angerufen und wollten wissen, wann sie endlich gerettet werden"

Kaum waren die beiden Deutschen in Sicherheit gebracht, alarmierten auch die Salzburger die Rettungskräfte, sagte der Ortsstellenleiter der Bergrettung Mayrhofen, Andreas Eder gegenüber der "Tiroler Tageszeitung". Eder und seine Kollegen mussten sich eine weitere Stunde lang durch teilweise brusthohen Schnee kämpfen. "In dieser Zeit haben sie viermal angerufen und wollten wissen, wann sie endlich gerettet werden", erzählt Eder.

Bergretter am Telefon "angeschnauzt und beschimpft"

Auf die Gegenfrage, weshalb sie sich überhaupt in derart unwegsames Gelände begeben hatten, seien die Bergretter am Telefon angeschnauzt und beschimpft worden. Eine Erklärung für dieses Verhalten hat Eder nicht.

"Entweder sind die leer im Kopf, oder ich weiß nicht", meinte er verärgert. Der gesamte Einsatz dauerte letztlich fünf Stunden und konnte erst gegen 21 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

(hos)