Österreich

Tiroler Bub spricht mit Murmeltieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Caters News Agency

Eigentlich wollen die scheuen Murmeltiere am Großglockner in Kärnten mit Menschen nichts zu tun haben. Eigentlich - denn da gibt es noch Matteo Walch (8) aus Innsbruck.

Eigentlich wollen die scheuen Murmeltiere am Großglockner in Kärnten mit Menschen nichts zu tun haben. Eigentlich – denn da gibt es noch Matteo Walch (8) aus Innsbruck.

Wie Mogli aus dem "Dschungelbuch" spricht der Tiroler Bub mit den Tieren. Die Nager laufen dem Schüler zu, lassen sich von ihm sogar stundenlang streicheln und füttern. "Er liebt die Murmeltiere und sie haben gar keine Angst vor ihm", sagt Mutter Michaela.

Die tierische Freundschaft begann vor vier Jahren, als die Familie zum ersten Mal am Großglockner urlaubte. Seither sind die Walchs jedes Jahr für zwei Wochen zu Gast bei den Murmeltieren. "Ich könnte Matteo stundenlang zusehen", sagt Mama Michaela. Seit Beginn der Freundschaft knipst sie ihre Buben und seine tierischen Freunde  – die Fotos des "Alpen-Mogli" gehen nun um die Welt.