Österreich

Tiroler bunkerte Waffen, Munition und Sprengstoff

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Freitag hat die Tiroler Polizei im Rahmen einer Großrazzia im Bezirk Kufstein sprengstofftaugliche Chemikalien im Hundert-Kilo-Bereich entdeckt. Über den 24-jährigen Verdächtigen wurde wegen Verbrechensvorbereitung die U-Haft verhängt.

Ein Einheimischer hatte die Chemikalien neben pyrotechnischen Gegenständen, Kriegsmaterial, Sprengmittel, Waffen und mehreren tausend Schuss Munition gebunkert, teilte die Polizei in einer Presseaussendung mit. Der Mann wurde festgenommen. Es bestehe der Verdacht der Vorbereitung eines Verbrechens durch Sprengmittel, teilte die Tiroler Exekutive in einer Aussendung am Sonntag mit. Noch habe der Unterländer aber keine schlüssigen Angaben zum illegalen Waffen- und Sprengmittelbesitz bzw. dessen Verwendung gemacht, hieß es.

Des weiteren werde der Mann des illegalen Besitzes von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial, Sprengmittel und pyrotechnischen Gegenständen verdächtigt. Derzeit sei die Auswertung und Analyse der beschlagnahmten Waffen, Sprengmittel und chemischen Substanzen durch Sachverständige im Gange. Die Erhebungen dazu führe das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT).

Die Hausdurchsuchung wurde aufgrund eines Hinweises durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Cobra kam es zu dem Großeinsatz. Bei den illegalen Waffen wurden unter anderem auch verbotene Waffen sichergestellt. Der 24-Jährige wurde wegen illegalen Waffen- und Sprengmittelbesitzes festgenommen.

APA/red.