Österreich

Tiroler Grapscher nach 23 Attacken geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: public-transport.net

Der Mittwoch ist ein guter Tag für die Frauen und ein schlechter für Grapscher. Die erste Jubelmeldung kam aus der Steiermark, wo nach einem halben Jahr ein Grapscher, der neun Frauen belästigte festgenommen werden konnte. Nun die zweite Freudensbotschaft: Der Innsbrucker Grapscher wurde ebenfalls identifiziert und ist geständig!

festgenommen werden konnte. Nun die zweite Freudensbotschaft: Der Innsbrucker Grapscher wurde ebenfalls identifiziert und ist geständig!

Der Täter soll ein 23-Jähriger sein, der über 20 Frauen sexuell belästigt haben soll. Erst am Mittwoch wurde der neueste Fall gemeldet. Das . Kurz danach dürfte die Polizei ihn erwischt haben. Laut Stadtpolizeikommandant Martin Kirchler wurde umfangreich ermittelt. Der Mann gestand. Die Polizei schloss nicht aus, dass es weitere Opfer gibt.

Polizei vermutete anfangs zwei Täter

Anfangs glaubten die Polizisten, es mit zwei Tätern zu tun zu haben. Der eine lauerte seit Jänner im Stadtteil Wilten auf ruhigen, abgelegenen Straßen jungen Frauen morgens auf. Der andere schlug in öffentlichen Verkehrsmitteln zu. Wie sich aber herausgestellt habe, soll der 23-Jährige für beide Serien verantwortlich sein.

Bankomat "erwischte" Grapscher

Zum Verhängnis sei dem Mann schließlich ein Übergriff vor einem Bankomat geworden. Da das mutmaßliche Opfer zuvor Geld behoben hatte, lag ein Foto aus der Überwachungskamera vor, erklärte Bernsteiner. Bei den folgenden Ermittlungen wurde schließlich der 23-Jährige ausgeforscht.

23 Attacken - es könnten aber auch mehr sein

Derzeit können dem Täter elf Attacken in Wilten und zwölf in den Öffis zugeordnet werden. "Wir schließen aber nicht aus, dass er weitere Frauen bedrängt hat, die sich noch nicht gemeldet haben", sagte Bernsteiner.

Der 23-Jährige wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.