Österreich

Tiroler klaute fünf Tonnen Metallkabel

Heute Redaktion
Teilen

Ein 57-jähriger Tiroler klaute in vier Jahren insgesamt fünf Tonnen Metallkabel und musste dafür vor den Kadi. Am Dienstag verurteilte ihn der Richter zu einer unbedingten Geldstrafe in der Höhe von 2.400 Euro und einer bedingten Haft von drei Monaten.

Der Mann soll zwischen 2008 und Oktober 2012 insgesamt fünf Tonnen Kupfer- und Erdungskabel gestohlen haben. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig.

Dem Tiroler wurde vorgeworfen, einerseits Kupferkabel aus dem Altkabelcontainer der ÖBB entwendet und andererseits Erdungskabel auf der Westbahnstrecke zwischen Völs und Imst abgezwickt zu haben. Die ÖBB bezifferte den Schaden auf 20.000 Euro. Der Mann hatte das Buntmetall für 9.433 Euro verscherbelt.

Das Motiv des Mannes waren laut eigenen Angaben finanzielle Probleme. Sein Vater habe ihm einen hohen Schuldenberg hinterlassen, den er nicht zu bewältigen wusste, meinte der 57-Jährige. Zusätzlich zur Geldstrafe sprach Richterin Verena Offer eine bedingte Freiheitsstrafe von drei Monaten aus. Sie begründete das Urteil durch den langen Verbrechenszeitraum und die Gefahr, die er auch für andere verursacht habe.

APA/red.