Österreich

Kunstschnee in Tirol nur mehr aus Wasser

Heute Redaktion
Teilen
In Tirol darf Kunstschnee nur mehr aus Wasser bestehen
In Tirol darf Kunstschnee nur mehr aus Wasser bestehen
Bild: iStock (Symbolbild)

"Tiroler Schnee braucht keine künstlichen Zusatzstoffe", so der Tiroler ÖVP-Klubchef Jakob Wolf. Im Landtag wurde nun eine dementsprechende Gesetzesänderung beschlossen.

In Tirol wird es auf den Skipisten nur mehr Kunstschnee aus Wasser ohne künstliche Zusatzstoffe geben. Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde nun vom Tiroler Landtag beschlossen.

Demnach beinhaltet das Gesetz ein Verbot der Beschneiung mit künstlichen Zusastzstoffen. "Tiroler Schnee braucht keine künstlichen Zusatzstoffe", erklärter der Tiroler ÖVP-Chef Klubchef Jakob Wolf.

Die Seefelder Bergbahnen wollten bereits zuvor einen Feldversuch starten, wie sich die Bakterienzusätze bei der Beschneiung auswirken, berichtet der "ORF".

Kritik aus Tourismus

Ein Gericht erlaubte das Vorhaben zwar, aber unter Bedingungen. Es folgten heftige Proteste aus Politik, Tourismus und der Seilbahn-Wirtschaft.

Die Seilbahnen mussten ihr Projekt daher auf Eis legen. Nun gibt es scheinbar einen neunen Versuch. (red)