Österreich

Tiroler Polizei schnappt Möchtegern-Walter-White

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Tirol/heute.at-Montage

Die Tiroler Polizei hat ein Drogenlabor Marke Eigenbau in einem Keller in Innsbruck ausgehoben. Ein 22-Jähriger hatte sich Laborgeräte aus China und diverse Chemikalien bestellt, um die Designerdroge MDPV herzustellen. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Der 22-Jährige, der sich wohl zum Drogenbaron à la "Breaking Bad" berufen fühlte, gestand bei seiner Einvernahme, er habe "groß in die illegale Herstellung und dem Handel von Amphetamin einsteigen wollen".

Mit diesen Ausgangsstoffen hätte er bis zu 45 Kilogramm Amphetamin produzieren können. Unter Einbindung von Spezialisten des Bundeskriminalamtes stellten die Ermittler in einem angemieteten Kellerraum, der als Labor eingerichtet war, zahlreiche noch nicht identifizierte Chemikalien, Ausgangsstoffe sowie geringe Mengen der Designerdroge MDPV sicher.

Laut Polizei wurde dem Beschuldigten die gewerbsmäßige Weitergabe von MDPV seit dem Jahr 2012 nachgewiesen. Er hatte auch bereits zu Testzwecken geringe Mengen Amphetamin hergestellt und an Konsumenten weitergegeben.

 
MDPV ist die Abkürzung für Methylendioxypyrovaleron, einer Designerdroge, die seit 2008 im Umlauf ist. Die aufputschende Substanz ähnelt in ihrer Wirkung der Droge "Crystal Meth".