Österreich

Tiroler stürmt Lokal und tötet Köchin mit Jagdgewehr

Heute Redaktion
Teilen

Grauenhafte Szenen spielten sich in der Nacht auf Dienstag im kleinen Tiroler Skiort Ötz im Bezirk Imst ab. Ein Einheimischer hat im Streit eine 30-jährige Frau eiskalt erschossen. Das Opfer verstarb in der Innsbrucker Klinik.

Grauenhafte Szenen spielten sich in der Nacht auf Dienstag im kleinen Tiroler Skiort Ötz im Bezirk Imst ab. Ein Einheimischer hat beim Dorfwirten im Streit eine 30-jährige Frau im Rausch erschossen. Das Opfer verstarb in der Innsbrucker Klinik.

Schock herrscht unter den Bewohnern des verschlafenen Ortes Ötz: Montagabend gegen 23 Uhr kam es in einem Lokal zwischen einem 65-jährigen, alkoholisierten Mann und einer 30-jährigen Köchin zu einem Streit. In dem Wirtshaus befanden sich drei weitere Personen. Als die Auseinandersetzung immer weiter eskalierte, rannte der aggressive 65-Jährige plötzlich aus dem Lokal. Ob er vom Wirten dazu aufgefordert wurde, oder von sich aus das Lokal verließ, ist noch unklar.

Fest steht: Wenig später stürmte er, bewaffnet  mit einem Jagdgewehr, das er von zu Hause geholt hatte, das Lokal. Vor den Augen der drei fassungslosen Gästen schoss er der Angestellten in die Brust, schildert Christoph Hundertpfund, der stellvertretende Leiter des LKA, gegenüber Heute.at.

Die Schwerverletzte wurde in die Innsbrucker Klinik eingewiesen, wo sie verstarb. Der 65-jährige Mann wurde im Lokal von den drei Anwesenden überwältigt und der Polizei übergeben. Diese stellte die Waffe sicher.

Eifersucht als Motiv?

In einer ersten Einvernahme habe sich der Verdächtige zu der Tat geständig gezeigt. Aufgrund der Alkoholisierung des Mannes sei eine Befragung im Detail aber noch nicht möglich gewesen. Die genaue Beziehung zwischen dem Mann und der Frau ist noch nicht geklärt. Die Polizei geht beim Motiv aber von Eifersucht aus. „Soweit wir bisher wissen, hat der Mann eine Szene beobachtet, die seine Eifersucht schürte“, sagte Hundertpfund. Die Waffe war registriert.

APA/red.