Österreich

Tiroler stürzt 30 Meter ab, Hund alarmiert Retter

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wanderer entdeckte am Samstag im Tiroler Bezirk Reutte einen herrenlosen Hund und wurde stutzig. Kurz nachher fiel ihm noch eine Schirmkappe auf, die im Gelände herumlag. Das rettete dem 70-jährigen Tiroler, der 30 Meter abgestürzt war, das Leben. Er wurde aus steilem Gelände geborgen und ins Spital gebracht.

Der alte Herr war in Lermoos von einer Almhütte abgestürzt als er auf die Tuftelalm gewandert war. Gegen 16 Uhr wollte der Pensionist über den Steig wieder nach Hause und kam dabei vom Weg ab.

Der 70-Jährige rutschte zunächst rund fünf Meter über eine steile Böschung ab, ehe er etwa zwölf Meter im freien Fall über eine Felsstufe abstürzte. Danach schlitterte er noch rund zehn Meter über einen steilen Abhang in die Tiefe und kam zwischen Bäumen verletzt zu liegen.

Sein Hund irrte bei der Absturzstelle des Tirolers herum bis der nächste Wanderer vorbeikam. Das Tier und die Kopfbedeckung des Abgestürzten alarmierten den Nachkommenden, woraufhin er die Einsatzkräfte informierte.

Gegen 16.30 Uhr entdeckten die Retter den 70-Jährigen und konnten ihn schließlich in Sicherheit bringen.