Österreich

Tiroler überquert Stephansdom auf "Slackline"

Mit dem "Walk the Dome" startet am Freitag die wohl spektakulärste Aktion, die die Mauern des Stephansdoms je gesehen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Mit dem "Walk the Dome" startet am Freitag die wohl spektakulärste Aktion, die die Mauern des Stephansdoms je gesehen haben.

Christan Waldner (34) wird in 60 Metern Höhe vom südlichen Heidenturm bis zum Glockenturm balancieren! Die 50-Meter-Strecke wird der Tiroler dabei auf einem 2,5 Zentimeter "dicken" Plastikband zurücklegen! "Die gespannte Slackline hält eine Belastung von zwei Tonnen aus", erklärte Waldner bei den Aufbauarbeiten am Dienstag.

"Heute" durfte den Sportler in luftiger Höhe besuchen. Mit einem fünfköpfigen Team bereitete er alles für die heutige Abnahme durch den Statiker vor. Die Vorfreude ist ihm anzusehen, einziges Problem könnte der Wind werden. "Das blast schon ordentlich da heroben", schmunzelt Christian Waldner.

Aber die Hilfe von oben sollte ihm sicher sein: "Der ,Walk the Dome‘ bildet den Auftakt zur langen Nacht der Kirchen, die mit 249 Programmpunkten in ganz Wien gefeiert wird", sagt Dompfarrer Faber. Die erste Überquerung ist für 18 Uhr geplant, die zweite für 20 Uhr. Moderiert wird das Event von Toni Faber und Ö3-Talkerin Claudia Stöckl.