Österreich

Tischbein-Mörder wollte Suizid begehen

Ein 33-Jähriger aus Oberkärnten hat im Juni einen Mithäftling ermordet - jetzt wollte sich der Mann in der Justizanstalt Karlau das Leben nehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Suizidversuch in der Justizanstalt Graz-Karlau
Suizidversuch in der Justizanstalt Graz-Karlau
Bild: keine Quellenangabe

In der berüchtigten Grazer Karlau herrschen raue Sitten. Erst im Juni kam es in der Justizanstalt zu einem tödlichen Übergriff. Ein 33-jähriger Mörder schlug einem Mithäftling mit einem Tischbein den Schädel ein. Grund: Das Opfer soll nicht zu seiner eigenen Tat gestanden haben. Der 34-Jährige saß wegen Mordes an seiner Lebensgefährtin ein; er hatte sie in der Badewanne ertränkt.

Video-Überwachung rettete ihm das Leben

Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, ist der Oberkärntner "Mörder unter Mördern" seit seiner jüngsten Bluttat suizidgefährdet. Die Anstaltsleitung habe das erkannt und den 33-Jährigen rund um die Uhr überwacht. Das dürfte ihm das Leben gerettet haben: Der Insasse habe versucht, sich mit Kleidungsstücken zu erhängen. Justizwachebeamte hätten den Selbstmordversuch durch die Überwachungskameras entdeckt und in letzter Sekunde das Schlimmste verhindert. (red)

;