Österreich

Tischler (25) gesteht 2 Sex-Morde!

Heute Redaktion
Teilen

- Gefährlicher Triebtäter lockte sein erstes Opfer in den Wald und schnitt ihm neben Kirche beide Pulsadern auf - Mühlviertler trug neun Monate lang blutiges Geheimnis mit sich herum, vor den Ermittlern gestand er jetzt alles

Wozu kann ein Mensch fähig sein? In Rohrbach (OÖ) konnte jetzt ein brandgefährlicher Sexual-Täter (für ihn gilt die Unschuldsvermutung) verhaftet und überführt werden, der bereits vor fast einem Jahr seinen ersten Mord begangen haben soll: Nach einer Tischlerlehre ließ sich der aus gutem Hause stammende Bernhard Fuchs (26) völlig gehen. Er hat nur noch Computer gespielt, getrunken. Seine Mutter hat ihn immer gestützt, er ist aber dann ins Obdachlosen- und Trinkermilieu abgerutscht. Leider, schluchzt sein Stiefvater. In dieser Szene lernte der junge Bursch auch seine späteren Opfer kennen. Die Frauen, mit denen er unterwegs war, waren viel älter als er. Möglicherweise hat er in ihnen eine Ersatzmama gesehen, sinniert der Angehörige.
Allerdings: Laut Polizei geriet der nun verhaftete Täter in arge Panik, wenn von Sex die Rede war. Mit Margarethe Hofer (59), die er im Sommer 2009 neben der Wallfahrtskirche Maria Trost getötet haben soll, wollte er dann aber doch unbedingt Geschlechtsverkehr haben - dass sie sich ihm verweigerte, war ihr Todesurteil! Er stach mehrmals auf die Frau ein, ließ sie blutüberströmt liegen. Erst vier Tage später wurde das Opfer gefunden, nach dem Täter wurde bis zuletzt gefahndet.
Umgekehrt war das Motiv bei der letzten Bluttat, die der Holzfacharbeiter der Kripo detailliert gestand: Andrea hat mich in der Vorwoche in ihre Wohnung in Rohrbach eingeladen. Ich hätte ihr etwas reparieren sollen. Da ist sie aber auf einmal nackt vor mir gestanden. Ich hab überhaupt nicht wollen, habe durchgedreht, versuchte er sich zu rechtfertigen. Er habe sie mit einem Kabel erdrosselt, dann auf sie eingestochen. Nach sechs Tagen fand der Onkel seine tote Nichte Andrea Friedl (47). Die Kripo untersuchte sofort das Handy der Frühpensionistin - fand die Spur zum Täter: Er hatte als Letzter mit ihr telefoniert Robert Loy