Fussball

"Titel-Kloppo" will keine Statue in Liverpool

Jürgen Klopp und sein FC Liverpool haben es geschafft! Nach dem ersten Titel seit 30 Jahren herrscht bei den Reds die große Emotion.

Phillip Platzer
Teilen
Jürgen Klopp am Tag nach dem Titelgewinn
Jürgen Klopp am Tag nach dem Titelgewinn
imago images

Der Architekt der Meistermannschaft, Jürgen Klopp, ist auch einen Tag nach dem Gewinn der Meisterschaft völlig überwältigt.

"Es bedeutet mir alles. Es ist irre, es ist riesig. Seit letztem Jahr habe ich gewartet, dass wir diesen Titel gewinnen. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so groß anfühlt", sagt der 53-Jährige.

Klopp bleibt allerdings sehr bescheiden. In Liverpool wird der Ruf nach einer Statue für den Deutschen immer lauter. Auch Ikone Steven Gerrard hatte dies vorgeschlagen.

Ich habe kein Interesse an einer Statue, schon gar nicht zu Lebzeiten. Aus meiner Sicht kann man mich mit solchen Vereinsikonen wie Kenny Dalglish nicht vergleichen, es ist auch nicht nötig", so "Kloppo".

Während die Fans zahlreich auf die Coronamaßnahmen verzichteten, feierte die Mannschaft in kleinem Rahmen: "Wir hatten einen Grill-Abend organisiert, das war die einzige Möglichkeit, das Spiel gemeinsam zu schauen. Der Rest ist dann einfach passiert. Es war kein Personal dabei, niemand sonst, nur wir, die wir seit Wochen zweimal die Woche getestet werden. Wenn das jemand kritisiert, dann müssen wir das aushalten."