Österreich

Titel von Wiener Gratisbuch steht fest

Heute Redaktion
Teilen

Der Debütroman der niederländischen Autorin Connie Palmer ist das diesjährige Wiener Gratisbuch. Sie gilt als die "Grande Dame der niederländischen Literatur".

Der Titel des Wiener Gratisbuches 2019 lautet "Die Gesetze". Mitte November werden die rund 100.000 Exemplare der niederländischen Autorin Connie Palmer in der Hauptstadt verteilt. Die Information liest man auf der Homepage der Wiener Aktion.

Picture

In dem Werk der preisgekrönten niederländischen Autorin steht die Studentin Marie und ihre Erfahrungen mit sieben unterschiedlichen Männern - dem Astrologen, dem Epileptiker, dem Philosophen, dem Priester, dem Physiker, dem Künstler und dem Psychiater. Sie begehrt an diesen Männern vor allem das Wissen, das sie befähigt, die Welt zu beurteilen. Sie versucht die Gesetze, die sie sich für ihr Leben gewählt haben, zu ergründen, sucht nach dem, was Halt in einer unsicheren Welt geben kann.

Der Debütroman ist 1991 erschienen und wird ab November, wie gewohnt in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und anderen Orten kostenlos aufliegen.

Bereits zum 18. Mal gibt es das "Gratisbuch der Stadt Wien". As Projekt finanziert sich über Sponsoren - allen voran Wien Energie. Für die Auswahl des Buches gibt es unterschiedliche Kriterien wie zum Beispiel die gesellschaftspolitische Relevanz des Inhaltes des Buches in und für Wien und ein weltweit anerkannter und besprochener Autor , der in mehreren Sprachen verlegt wird. Im Vorjahr wurde der Roman "Jeder Tag ist Muttertag" von Hilary Mantel verteilt. Unter den seit 2002 ausgegebenen Titeln befanden sich etwa "Sehr blaue Augen" von Toni Morrison, "Fever Pitch" von Nick Hornby, "Der Geschichtenerzähler" von Mario Vargas Llosa, "America" von T. C. Boyle oder "Katzentisch" von Michael Ondaatje. (no)