Szene

To the Origin Of Skiing

Mario Casella und Fulvio Mariani entdecken tausende Jahre alte Felszeichnungen in Kirgistan, die Jäger auf Schiern darstellen.

Heute Redaktion
Teilen
To The Origin Of Skiing
To The Origin Of Skiing
Bild: mountainfilm.com, bergfex.at

Mario Casella und Fulvio Mariani sind wieder unterwegs: Aufgrund von politischen und administrativen Widrigkeiten auf chinesischer sowie pakistanischer Seite der Grenze dauerte es vier Jahre bis sie diese Etappe der alten Seidenstraße erreichen.

Die Landschaft ist ähnlich wie in Afghanischen, aber die Bewohner sind ganz anders: Gezeichnet vom Kommunismus und Konsumismus Chinas, von der sowjetischen Erfahrung geprägt und unter ständiger Unsicherheit der Kirgisischen Politik konzentrieren sie sich auf das Überleben ihrer autochthonen Kultur.

Vor einigen Jahren wurden hier außergewöhnliche Felszeichnungen gefunden, die zehntausend Jahre alt sein dürften und bereits Jäger auf Schiern darstellen.