Wien

Tobender (30) wirft mit Handy, verletzt Polizisten

Eskalation am Mittwoch in der Wiener City. Ein 30-Jähriger schleuderte sein Handy von sich und attackierte Polizisten.

Heute Redaktion
Teilen
Der Vorfall ereignete sich unweit des Schwedenplatzes.
Der Vorfall ereignete sich unweit des Schwedenplatzes.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Am Mittwoch kam es gegen 18.40 Uhr in der Inneren Stadt am Franz-Josefs-Kai zu einem Polizeieinsatz. Ein Kongolese (30) verhielt sich äußerst aggressiv, im Zuge der Amtshandlung schoss er sein Handy in Richtung der Gäste eines Schanigartens.

Tobender in Haft

Durch das Geschoss das in Kopfhöhe über die Personengruppe flog, wurde niemand verletzt. Der 30-jährige Tatverdächtige versuchte daraufhin, zu flüchten, konnte jedoch festgenommen werden.

Im Zuge der Festnahme attackierte er die einschreitenden Polizisten und verletzte dadurch zwei Beamte. Eine Polizistin konnte den Dienst nicht weiter versehen, ein weiterer Beamter wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Tatverdächtige befindet sich in Haft.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema