Österreich

Tobias (7) lebt in Bruck den Umweltschutz vor

Heute Redaktion
Teilen
Der fleißige Tobias mit Bauhofleiter-Stellvertreter Franz Gutdeutsch beim Bauhof in Bruck.
Der fleißige Tobias mit Bauhofleiter-Stellvertreter Franz Gutdeutsch beim Bauhof in Bruck.
Bild: Stadt Bruck

Nicht reden, sondern anpacken: Als besorgter Bürger sammelte der kleine Tobias (7) selbstständig Müll im Bereich der Teichgasse in Bruck ein, brachte zwei volle Säcke Mist zum Bauhof.

Am Dienstagvormittag brachte ein kleiner besorgter Bürger, dem Umweltschutz ein richtiges Anliegen ist, zwei Säcke voller Mist, der zuvor achtlos weggeworfen worden war, zum Bauhof in Bruck.

Der 7-Jährige hatte in der schulfreien Ferienwoche selbstständig eine Flurreinigung im Bereich der Teichgasse vorgenommen.

"Er ist ein super Vorbild in Sachen Umweltschutz", lobt Bauhofleiter-Stellvertreter Franz Gutdeutsch. "Großes Kompliment und hoffentlich findet er viele Nachahmer, damit unsere Stadt noch lebenswerter wird", heißt es auch in einem Posting der Stadt Bruck.

Und auch Bürgermeister Gerhard Weil (SP) anerkennt das Engagement: „Kinder wie Tobias sind absolute Vorbilder – vielen Dank für Deinen Einsatz. Das sind wichtige Zeichen. Die Stadt hat genau aus diesem Grund eine Resolution zur plastikfreien Stadt beschlossen und wird gezielt Maßnahmen setzen zur Plastikreduktion, soweit dies im eigenen Wirkungsbereich möglich ist". (wes)