Tv

Tobias Moretti steht erstmals mit Tochter vor Kamera

Im zweiteiligen Thriller "Im Netz der Camorra" von Andreas Prochaska steht Tobias Moretti erstmals mit seiner Tochter Antonia vor der Kamera.

Teilen
Tobias Moretti posiert hier mit seiner Tochter Antonia.
Tobias Moretti posiert hier mit seiner Tochter Antonia.
ServusTV Wieser

Im vergangenen Herbst entstand das zweiteilige TV-Event "Im Netz der Camorra". Tobias Moretti spielt dabei den Südtiroler Winzer Matteo, der von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt wird. An Morettis Seite spielt seine Tochter Antonia, die zum ersten Mal mit ihrem Vater vor der Kamera stand.

Tobias Moretti spielt den Winzer Matteo
Tobias Moretti spielt den Winzer Matteo
Martin Rattini

Tobias Moretti über seine Filmfigur: "Alle dramatisch interessanten Figuren haben eine Achillesferse. In dem Falle ist es aber nicht nur Matteo, sondern auch die Geschichte. Matteo hat seine Vergangenheit ausgeklammert. Und das stellt sich natürlich später als seine Achillesferse heraus. Die Klippe, auf der die Figur steht. Der dramatische Impuls der Geschichte. Weil die Fallhöhe dadurch größer wird. Deshalb ist es so wichtig, wie wir ihn zu Beginn kennenlernen. Einen Menschen, der alles hat, was einen sympathischen, liebevollen Menschen ausmacht. Man glaubt nicht, wozu dieser Mann fähig ist".

Tobias Moretti mit Tochter Antonia bei den Salzburger Festspielen im vergangenen Jahr
Tobias Moretti mit Tochter Antonia bei den Salzburger Festspielen im vergangenen Jahr
Franz Neumayr / picturedesk.com

Erste Zusammenarbeit zwischen Vater und Tochter

Eine Premiere war für den Star auch die Zusammenarbeit mit seiner Tochter Antonia. Moretti: "Ich habe noch nie mit Antonia gearbeitet und dachte, sie habe keine Zeit, da sie in München studiert. Dann, wie es der Zufall so will, hat sie einen Studienplatz in Innsbruck bekommen. Als Regisseur Andreas Prochaska mit dem Projekt kam, hat er auch sie gecastet. Letztendlich hat sie die Rolle bekommen. Und dann war ich überrascht, in welche dramatische Höhe sich das beim Dreh entwickelt hat. Weit höher als das Selbstverständnis zwischen einem Kind und einem Vater. Das ging weit über dieses Selbstverständnis hinaus. Das war schon sehr spannend".

Inszeniert wurde „Im Netz der Camorra“ von Andreas Prochaska (Das finstere Tal, Das Boot).