Welt

Tochter (2) testet ihr eigenes Grab

Heute Redaktion
Teilen
Vater liegt mit seiner Tochter im Grab um ihr die Angst zu nehmen
Vater liegt mit seiner Tochter im Grab um ihr die Angst zu nehmen
Bild: Screenshot Youtube

Die zweijährige Zhang Xinlei ist schwer krank. Um sie zu heilen braucht es Geld, das die Familie nicht hat. Nun will ihr Vater sie auf den Tod vorbereiten.

Diese Bilder lassen niemanden kalt: Ein 24-Jähriger Vater liegt mit seiner zwei Jahre alten Tochter im Grab. Sie ist todkrank und soll schon Probe liegen.

Kein Geld für die Rettung

Mit diesen Szenen will die Familie auf sich aufmerksam machen, denn das Mädchen kann gerettet werden, doch den Eltern fehlt das nötige Geld dazu.

Die kleine Zhang Xinlei hat Thalassämie. Eine Blutkrankheit, bei der die betroffenen Personen eine regelmäßge Bluttransfusion benötigen. In China wird so eine Behandlung jedoch nicht vom Staat bezahlt. Deshalb gab die Familie bislang schon über 18.000 Euro aus. Jedoch verdient der Fabrikarbeiter nur 320 Euro im Monat. Geld wird ihnen auch keines mehr geborgt, da sie schon bei allen Bekannten verschuldet sind.

Letzte Chance

Nun ist einem Clip zu sehen, wie er mit seiner Tochter in den Armen im Grab liegt. Er wolle sie auf den Tod vorbereiten und ihr die Angst davon nehmen. Mehr könne er nicht tun.

Nun wollen die Menschen der Familie helfen. Auf einer chinesischen Webseite wird zu Spenden aufgerufen. Bisher kamen rund 14.000 Euro zusammen. Mit ein wenig Glück könnte man Zhang sogar noch retten. Ein weiterer Hoffnungsschimmer: Die Mutter des Mädchens ist erneut schwanger. Das Blut aus der Nabelschnur könnte verwendet werden, um die Kleine zu heilen. (ds)