Kärnten

Tochter hatte "Unfall" – Mutter fährt sofort zur Bank

"Ihre Tochter hat eine Frau angefahren" – einen solchen Anruf erhielt eine Frau in Kärnten und sollte Geld bezahlen. Doch die 75-Jährige hatte Glück.

Andre Wilding
Die Frau wurde von einem Anrufer mit einer polnischen Nummer kontaktiert.
Die Frau wurde von einem Anrufer mit einer polnischen Nummer kontaktiert.
iStock/ Symbolbild

Eine 75-jährige Osttirolerin wurde am Montagnachmittag von einem Unbekannten mit polnischer Rufnummer angerufen. Der Unbekannte teilte der Frau mit, dass ihre Tochter in Lienz eine Frau niedergefahren habe.

Um einer drohenden Untersuchungshaft zu entgehen, müsse sie für ihre Tochter beim Bezirksgericht in Spittal an der Drau mehrere tausend Euro hinterlegen. Sofort fuhr die 75-Jährige zu ihrer Bank und behob den geforderten Betrag.

Kontakt abgebrochen

Auf der Fahrt nach Spittal an der Drau brach der telefonische Kontakt zu dem Unbekannten ab. Die Frau informierte deshalb die Polizei.

Die Sofortfahndung im Bereich des BG Spittal an der Drau hinsichtlich der Unbekannten verlief ohne Erfolg. Aufgrund der letztlich doch nicht stattgefundenen Geldübergabe ist der Frau kein finanzieller Schaden entstanden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf