Österreich

Tochter: "Habe kein Geld für das Begräbnis von Mama"

Ihr Mann ist im Krankenstand, sie sorgt alleine für die Familie. Nun ist ihre Mama gestorben, Caro P.  kann sich die Beerdigung nicht leisten.

Sandra Kartik
Alleinverdienerin Caro P. kann sich die Beerdigung ihrer Mutter nicht leisten. Alexandra Psichos und Gesine Görlich-Fletzberger (v.l.), Gründerinnen der Wiener Wunderweiber Business, helfen.
Alleinverdienerin Caro P. kann sich die Beerdigung ihrer Mutter nicht leisten. Alexandra Psichos und Gesine Görlich-Fletzberger (v.l.), Gründerinnen der Wiener Wunderweiber Business, helfen.
#hashtagfeedback, iStock

Caro P. (Name geändert) hat vor wenigen Wochen völlig unerwartet ihre Mutter verloren. Die 73-Jährige starb innerhalb von 48 Stunden an Nierenversagen. "Ich bin wirklich am Boden", sagt die Niederösterreicherin, die nicht nur ihre Trauer bewältigen muss, sondern auch große finanzielle Hürden.

Sie braucht 4.570 Euro

Seit ihr Mann erkrankte, ist die 43-Jährige Alleinverdienerin und kommt nur knapp über die Runden. Die Kosten für das Begräbnis in Purkersdorf (NÖ) von etwa 4.570 Euro kann sie nicht stemmen. Die Überführung aus dem Krankenhaus in St. Pölten kommt ebenso hinzu, wie drei Monate Miete, die der Vermieter der Verstorbenen noch verlangt.

Caro P.s Mutter hat jedoch weder Geld hinterlassen, noch eine Lebensversicherung abgeschlossen. Sie ist außerdem erst vor knapp einem Jahr aus Deutschland zurück nach Österreich gezogen, deshalb können weder Gemeinde noch Sozialamt helfen.

So kann man helfen

Die Gründerinnen der Facebook-Gruppe "Wiener Wunderweiber Business" haben auf wienerwunderweiber.at nun ein Spendenkonto für die trauernde Tochter eingerichtet. "Wir wollen in dieser Notsituation helfen", so Gesine Görlich-Fletzberger und Alexandra Psichos zu "Heute". Am 14. Mai wollen sie der Niederösterreicherinnen das gesammelte Geld übergeben. Bis dahin kann man noch helfen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf