"Mehr als nur ein Name"

Tochter Lexi (24) will aus David Bowies Schatten treten

Die einzige Tochter von David Bowie startet ihre eigene Musikkarriere. Mit ihrem Debütalbum "Xandri" will sie aus dem Schatten ihres Vaters treten.
20 Minuten
20.04.2025, 15:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"David Bowies Tochter – das weckt Aufmerksamkeit, oder?" Mit diesen Zeilen beginnt ein Gedicht von Lexi Jones (24), welches sie auf Instagram veröffentlicht. Die einzige Tochter der Musikikone David Bowie (†69) veröffentlichte jüngst ihr Debütalbum "Xandri".

Damit will sie ihre eigene Karriere starten – und nicht als "Tochter von" bekannt werden. In ihrem Gedicht, das mehr als klares Statement daherkommt, schreibt sie weiter: "Ich bin die Tochter einer Legende, aber ich bin mehr als nur ein Name."

"Möchte nicht etwas jagen, das schon erreicht wurde"

Im emotionalen Text wird klar, dass Lexi ihren Vater vermisst und immer noch sehr bewundert, aber nicht in seine Fußstapfen treten möchte: "Sie vergleichen mich mit seinen Erfolgen, als müsste ich sein Licht erreichen. Aber ich möchte nicht etwas nachjagen, was schon erreicht wurde. Indem ich liebe, was ich tue, habe ich das Gefühl, bereits gewonnen zu haben."

Sie wolle kein Schatten und keine Kopie ihres weltberühmten Vaters sein. Und das kommt bei ihrer Community an – unter dem Instagram-Post erhält die 24-Jährige viel Zuspruch: "Bleib weiterhin du selbst – deine Musik ist großartig und originell" oder "Ich habe dich dank ihm gefunden, bin aber deinetwegen geblieben" und "Du bist so viel mehr als die Tochter von! Ich bin beeindruckt von dir" sind etwa Kommentare von Fans.

Ihren eigenen Weg geht Lexi schon ihr ganzes Leben lang – trotz weltbekannter Eltern.

Alexandria alias Lexi wurde 2000 geboren

David Bowie lernte das somalische Supermodel Iman Abdulmajid 1990 bei einem Blind Date in Los Angeles kennen – für den Musiker war es "Liebe auf den ersten Blick", wie er einst in einem Interview verriet. Iman hätte etwas länger Zeit gebraucht. 1992 heiratete das Paar im italienischen Florenz und acht Jahre später erblickte Alexandria (die sich vermehrt Lexi nennt) das Licht der Welt.

Bowie und seine Frau hielten ihre einzige gemeinsame Tochter so gut es ging aus der Öffentlichkeit heraus, gaben jedoch kurz nach ihrer Geburt ein Interview. Iman betonte damals, dass dies "Lexis erstes und letztes Interview" sei. Bowie erzählte gegenüber "Hello!", dass ihm der Name Alexandria bereits seit seiner ersten Begegnung mit Iman im Gedächtnis gewesen sei.

Lexi versuchte sich als Künstlerin

Mittlerweile ist Lexi 24-jährig und verfolgt ihre eigene Karriere. Auf ihrem Instagram-Profil postete sie in den letzten Jahren immer wieder eigene Kunstwerke. "Kunst war, solange ich zurückdenken kann, ein Fels in meinem Leben", schrieb sie 2021 auf Instagram. Als Kind habe sie Kunstunterricht genommen, aber erst als Teenagerin habe sie sich ernsthaft damit beschäftigt. Dann fing sie an, ihren eigenen Stil zu entwickeln.

Ihre Absicht war, andere zu inspirieren und dazu anzuregen, ihre eigene Kunst zu schaffen. "Kunst kann so viele Emotionen, Fragen und Reaktionen hervorrufen, was ich persönlich unglaublich kraftvoll finde", so Lexi weiter. Ihre Mutter Iman nahm das Thema im selben Jahr in einem Interview auf. "David war Maler, meine Tochter ist Malerin", sagte sie.

Modelkarriere? Nein danke!

Obwohl Lexi ein Supermodel als Mutter hat, wollte sie nie auf den Laufsteg oder vor die Fotokamera – die heute 24-Jährige wollte stets ihren eigenen Weg gehen. Nachdem Iman zu Lexis 18. Geburtstag 18 Schnappschüsse ihrer Tochter auf Instagram geteilt hatte, hätten ihr "jede Agentur und jeder Designer" angeboten, mit Lexi zusammenzuarbeiten.

Imans Antwort kam prompt. "Ich sagte: 'Nein, tut sie nicht'", erinnerte sie sich in einem Interview mit "Porter". "Ich weiß, warum sie Lexi als Model haben wollten – weil sie David Bowies Tochter ist." Und genau das will Lexi nicht sein, wie sie jüngst klarstellte. Das heißt nicht etwa, dass sie nicht mit ihrem Vater in Verbindung gebracht werden will – im Gegenteil. Regelmäßig teilt sie süße Bilder mit David Bowie auf Instagram und auch Mutter Iman ist immer wieder in den Posts zu sehen.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 20.04.2025, 15:40
Jetzt E-Paper lesen