Österreich

Töchtern von Politiker Vergewaltigung gewünscht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der grüne Landesrat Johannes Rauch setzt sich in Vorarlberg auch für menschliche Asylpolitik ein. Dafür erntet er im Netz Hass-Postings, die sich auch gegen seine Töchter richten.

Der Vorarlberger Grünen-Landesrat Johannes Rauch engagiert sich besonders für Umwelt- und Asylpolitik. So kritisierte er vergangene Woche Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für seine Aussage, dass die Beamten in Vorarlberg für die Art der Abschiebungen verantwortlich seien. Dafür schlägt ihm im Netz nun der Hass entgegen.

Am Montag veröffentlichte Rauch ein Beispiel für eine solche Hass-Botschaft. Ein Internet-Nutzer wünschte ihm, dass seine beiden Töchter vergewaltigt würden.

Die Zahl solcher Nachrichten an ihn nehme zu, bestätigt Rauch gegenüber "vol.at". "In den letzten beiden Jahren hat sich der Ton verschärft", erklärt der Grünen-Landesrat.

"Vor allem Rechtsextreme machen die sozialen Medien zu asozialen Medien", sagt Rauch und verweist auf absichtliche Falschmeldungen und Hass-Nachrichten aus dieser Richtung.

(red)