Österreich

Töchtertag & Girl's Day: Mädchen wechseln Öl

Heute Redaktion
Teilen

Am Wiener Töchtertag öffneten über 160 Betriebe ihre Türen. Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren konnten "Männerberufe" kennenlernen. Bilder in der Diashow!

"Für mich ist es sehr interessant, wie hier gearbeitet wird" sagt uns Daniela, 13 Jahre, als sie gerade über die aufgeklappte Motorhaube eines schnittigen schwarzen Autos bei BMW Wien gebeugt ist. "Ich möchte sehen, was mein Vater beruflich macht, deshalb bin ich auch am Töchtertag. Beruflich sehe ich mich im Verkauf", so Daniela. BMW Wien ist nur einer von über 160 Betrieben, die heuer am Wiener Töchtertag teilnahmen. Auch einige prominente Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft ließen es sich nicht nehmen, den Mädchen Einblicke in ihre Berufe zu gewähren.

160 Betriebe öffneten ihre Türen am Töchtertag

Darunter waren auch: das Bundeskanzleramt mit Kanzler Christian Kern, die Berufsrettung Wien, die TU Wien sowie der Hafen Wien. Auch das Immobilienunternehmen 6B47 öffnete seine Türen am Töchtertag. Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) war im Hafen Wien, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) besuchte das Naturhistorische Museum. Auch Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) sowie Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) sowie Science Buster Werner Gruber ließen sich den Töchtertag nicht entgehen.

Mädchen haben Talente für männerdominierte Berufe

Denn: Die Überzeugung, mehr Mädchen in männerdominierte Berufe zu bringen, teilen viele Betriebe aus unterschiedlichen Branchen. Dazu gehören international tätige Industriebetriebe und aufstrebende Start-Ups genauso wie traditionsreiche Handwerksunternehmen.

Am Wiener Töchtertag am Donnerstag gab es für "Töchter" schließlich die Möglichkeit, ungeahnte Talente zu entdecken. Die jungen Mädchen waren ja eingeladen, in technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe hineinzuschnuppern.

Ölwechsel: Nur eine winzige Kleinigkeit für Mädchen

"Mir hat es gut gefallen. Der Ölwechsel war am witzigsten. Ich finde es gut, dass man auch sehr viele Sachen selbst ausprobieren kann. Ich bin nicht so handwerklich begabt, deshalb kommt zum Beispiel KfZ-Mechanikerin nicht in Frage. Ich würde gerne als Krankenschwester arbeiten", meint die 13 Jahre junge Nikol im Gespräch mit "Heute".

Vom Engagement der Betriebe profitieren die Mädchen, denn die Auswahl war heuer so groß wie noch nie! Mit dieser Vielfalt an spannenden Programmen war bestimmt für Jede etwas dabei. Eines ist sicher: Es hat allen großen Spaß gemacht! Zusätzliches Zuckerl: Alle Mädchen, die beim Töchtertag teilnahmen, waren an diesem Tag vom Unterricht befreit. (stebo)