Oberösterreich

Tod am Berg – Pensionist stürzte 60 Meter ab

Ein 69-Jähriger stürzte am Samstag bei einer Bergtour auf die "Brennerin" 60 Meter in den Tod. Seine Leiche wurde erst am Sonntag gefunden.

Die Leiche des Mannes wurde erst am Sonntag gefunden.
Die Leiche des Mannes wurde erst am Sonntag gefunden.
Gudrun Wallentin

Der Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck wollte am Samstag gegen 18.30 Uhr über den Brennerriesensteig in Steinbach am Attersee auf die 1.602 Meter hohe "Brennerin" steigen. Auf einer Seehöhe von rund 990 Metern passierte das Unglück.

Der 69-Jährige rutschte vermutlich aus und stürzte über eine 60 Meter hohe Felswand ab. Sein Rucksack blieb an einem querliegenden Baum hängen. Der Bergsteiger wurde noch über den Stamm geschleudert und blieb anschließend im steilen Gelände liegen.

Als der Mann am nächsten Tag noch immer nicht zu Hause war, alarmierten seine Angehörigen die Einsatzkräfte. Die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck leitete sofort eine Suchaktion ein.

Der Bergrettungsdienst war mit 17 Mann und zwei Hundeführern und die Alpinpolizei mit drei Beamten im Einsatz. Der Leichnam des Bergsteigers wurde um 15.30 Uhr gefunden. Mitglieder des Bergrettungsdienstes bargen ihn und brachten ihn ins Tal.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com