Szene

Pluhar: "Tod meiner Tochter ist Trauer, die in mir lebt

Erika Pluhar tritt mit 84 am Dienstag in Wien auf. Trotz großer Trauer gibt es neben traurigen Liedern auch einige fröhliche.

Heute Redaktion
Erika Pluhar besingt heute mit Chansons ihr Leben.
Erika Pluhar besingt heute mit Chansons ihr Leben.
Richard Pobaschnig

"Ich bin jetzt 84 Jahre alt und da muss man eh dankbar sein, wenn es einem nicht oarg geht", sagt Autorin, Schauspielerin und Sängerin Erika Pluhar. Am Dienstag wird sie im Wiener Theater am Spittelberg bei "Es war einmal" musikalisch zurückschauen: "Der Rückblick auf so ein langes Leben wie meines, der ist natürlich von sehr vielen Schicksalsschlägen belastet." Vor ihrer kurzen Ehe mit André Heller war Pluhar mit Udo Proksch verheiratet, die gemeinsame Tochter Anna starb 1999 an einem Asthmaanfall.

"Der Tod meiner Tochter, das ist eine Trauer, die in mir lebt, und geht auch nicht weg", erzählt sie im "Heute"-Talk, "aber solange man das Leben noch bejahen kann, muss man auch wieder zum Lachen finden können." So werden Dienstagabend neben melancholischen Chansons auch einige fröhliche Lieder erklingen. Denn verbittert ist Pluhars Rückblick nicht: "Ich halte nichts vom Bereuen. Ich bin draufgekommen, dass man sich selbst am Ende gernhaben muss!" Es gibt noch Karten.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz