Szene

Tod von Robert Wagners Frau (1981) kein Unfall?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Schauspielerin Natalie Wood, die damalige Ehefrau von "Hart aber herzlich"-Star Robert Wagner ertrank 1981 in der Bucht von Los Angeles. Ein neuer Bericht schließt nicht aus, dass der Tod kein Unfall war und stellte Tod durch "Ertrinken und andere unbestimmte Faktoren" fest.

Schauspielerin Natalie Wood, die damalige Ehefrau von "Hart aber herzlich"-Star Robert Wagner ertrank 1981 in der Bucht von Los Angeles. Ein neuer Bericht schließt nicht aus, dass der Tod kein Unfall war und stellte Tod durch "Ertrinken und andere unbestimmte Faktoren" fest.

Als Jonathan Hart in "Hart aber herzlich" löste er mit seiner Gattin in der Freizeit Kriminalfälle. Doch auch der Tod seiner Frau Natalie Wood vor über 31 Jahren wird immer mehr zum Kriminalfall.

Die Schauspielerin starb am 29. November 1981 im Alter von 43 Jahren, als sie in der Bucht von Los Angeles mit ihrem zweiten Ehemann und Schauspielkollegen Robert Wagner sowie dem befreundeten Schauspieler Christopher Walken mit einem Boot unterwegs war. Laut einem aktuellen Bericht des Instituts für Gerichtsmedizin in Los Angeles stammen festgestellte Verletzungen nicht notwendigerweise von einem Unfall.

Woher stammten die Blutergüsse?

"Aufgrund der Blutergüsse am rechten Unterarm, am linken Handgelenk und der Vorderseite des Halses kann der Experte nicht ausschließen, dass diese nicht durch einen Unfall verursacht wurden", heißt es. Als Ergebnis wurde nun die Angabe der Todesursache Woods geändert: Sie lautet jetzt auf "Ertrinken und andere unbestimmte Faktoren" - statt "Tod durch Unfall" wie bisher.

Schiffskapitän Dennis Davern hatte demnach die Abwesenheit von Natalie Wood gegen Mitternacht bemerkt, aber zunächst vermutet, sie sei mit dem Rettungsboot an die Küste gefahren. Wagner schlug dann um 1.30 Uhr Alarm, worauf Woods Leichnam 200 Meter vom Ufer entfernt treibend gefunden wurde.

Kapitän berichtete von heftigem Streit

Der Bericht, der im Zuge der 2011 wieder aufgenommenen Untersuchung der Todesursache zustande gekommen ist, nährt die seit Jahren immer wieder auftauchenden Spekulationen zum Tod der Schauspielerin. Kapitän Davern veröffentlichte 2009 ein Buch über das Thema, in dem er von einem heftigen Streit zwischen Wood und Wagner berichtete. Auch habe Wagner zu lange gewartet, um Hilfe zu rufen.