Österreich

Todes-Crash beim Mitternachtsrodeln

Heute Redaktion
Teilen

Beim Nachtrodeln am Wildkogel (Sbg) stürzte Hannah F. (23) zwei Meter über eine Böschung und schlug sich den Kopf auf. Kurz darauf starb die Braunauerin im Spital.

Erst vor einem Jahr hatte Hannah ihr Studium abgebrochen, um zu arbeiten und sich mehr leisten zu können – wie den verhängnisvollen Rodelausflug in Salzburg. Am Samstagabend wollte die 23-Jährige aus Uttendorf (Bez. Braunau) – wie schon öfters in der Vergangenheit – gemeinsam mit sechs Freunden die Rodelbahn am Wildkogel hinunterfahren.

Gegen 23.30 Uhr startete die Gruppe oben, raste den Berg hinunter. In einer Kurve verlor Hannah plötzlich die Kontrolle über ihren Schlitten, schoss über die Piste hinaus und prallte mit dem Kopf gegen einen Stein. Da war sie noch ansprechbar.

Ihre Freunde brachten die Verletzte zur Rodelbahn, wo sie von der Pistenrettung mit einem Skidoo abgeholt wurde. Bei der Fahrt ins Tal verlor die 23-Jährige aber auf einmal das Bewusstsein. Die Rettungskräfte reanimierten sie – ohne Erfolg: Hannah erlag ihren schweren Kopfverletzungen. Die Polizei will jetzt klären, wie es zu dem Unfall kam und ob Alkohol im Spiel war.

;