Österreich

Todesdrama im Hochwasser!

Heute Redaktion
Teilen

Furchtbares Unglück um einen erst 15 Jahre alten Schüler aus Neuhofen an der Krems: Trotz Hochwasserwarnungen war Robert Fattinger Samstagabend mit einem Freund (13) von einem Turm in die Krems gesprungen - mit fatalen Folgen: Der Schüler ertrank qualvoll im reißenden Fluss! Sein Freund Michael konnte sich noch selbst retten.

Die beiden Burschen waren am brütend heißen Samstagnachmittag bei einem Freund eingeladen, verbrachten dort ihre Freizeit nahe des Kremsflusses. Sie kannten die Gefahr des Gewässers, weil sie dort aufgewachsen waren - dennoch unterschätzten Robert und Michael O. die lebensgefährliche Hochwassersituation. Bereits in der Dämmerung kletterten die beiden auf den Kremsturm - und sprangen ins Wasser! Robert und Michael wurden sofort von einer Wasserwalze erfasst und in die Tiefe gezogen. Während O. der Strömung entkommen und ans Ufer schwimmen konnte, blieb der 15-Jährige unter Wasser! Mannschaften von Feuerwehr und Polizei suchten stundenlang nach dem Vermissten - leider vergeblich: Die Leiche von Robert Fattinger wurde sieben Kilometer flussabwärts in Ansfelden gefunden.

Robert Loy