Politik

Todesdrohung gegen Zadic – 68-Jähriger festgenommen

Walter E. (68) soll die schwangere Justizministerin Alma Zadic mit dem Tod bedroht haben. Nun wurde er festgenommen – der Mann ist kein Unbekannter.

Heute Redaktion
Teilen
Walter E. (r.) dichtete schon Eva Glawischnig an, in einem Puff gearbeitet zu haben. Jetzt soll er Justizministerin Alma Zadić mit dem Tod bedroht haben
Walter E. (r.) dichtete schon Eva Glawischnig an, in einem Puff gearbeitet zu haben. Jetzt soll er Justizministerin Alma Zadić mit dem Tod bedroht haben
picturedesk.com/APA/Georg Hochmuth; Denise Auer

"Sie wird die Geburt ihres Kindes garantiert nicht mehr erleben. Spätestens in einer Woche werden sie alle abgeholt, abgeurteilt und hingerichtet. Vielleicht kann ich bei ihrer Hinrichtung etwas mildernden Einfluss einbringen, wenn sie umgehend die gestohlenen Waffen zurückgeben lässt!" Mit diesen bedrohlichen Worten drohte der amtsbekannte Walter E. (68) Justizministerin Alma Zadic mit dem Tod. Nun wurde er von der Polizei festgenommen, wie die "Krone" berichtet.

Unzurechnungsfähig

Gerichtssprecherin Christina Salzborn bestätigte, dass der Mann in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert wurde. Ein von der Justiz eingeholtes Gutachten durch den psychiatrischen Sachverständigen Peter Hofmann ist Walter E. höhergradig geistig-seelisch abnorm und damit unzurechnungsfähig.

Der Informatiker und Verschwörungstheoretiker hatte es bereits 2017 – wie von "Heute" berichtet – auf eine grüne Politikerin abgesehen. Damals verbreitete er das Gerücht, Eva Glawischnig habe während ihres Studiums als Prostituierte in einem Puff gearbeitet. Diese klagte Walter E. – er wurde zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt auf Hochtouren, auch eine Hausdurchsuchung soll bereits stattgefunden haben.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema