Österreich

Todesschuss in Krems: Polizist wird angeklagt

Heute Redaktion
Teilen

Der Polizist, der Anfang August einen 14-jährigen Einbrecher in einem Kremser Supermarkt erschossen hatte, wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Neue Entwicklungen in der "Causa Krems", bei der am 5. August vergangenen Jahres Florian P. (14) um 2.30 Uhr bei einem Einbruch von einem Polizisten erschossen wurde. Sein Komplize Roland T. (17) wurde durch einen weiteren Schuss schwer verletzt.

Der Polizist, der den Todesschuss abgegeben hat, wird nun wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen angeklagt. Dies bestätigte der Leiter der Staatsanwaltschaft Korneuburg, Karl Schober, heute gegenüber der APA.

Zweite Polizistin nicht angeklagt
Das Verfahren gegen die Polizistin, die Roland T. angeschossen hatte, wird hingegen eingestellt, erklärte Schober. Die Anklagebehörde billigt ihr zu, in "gerechtfertigter Notwehr" gehandelt zu haben.