Welt

Todesurteil gegen Mursi in Ägypten aufgehoben

Das ägyptische Höchstgericht hat am Dienstag die Todesstrafe gegen den Ex-Präsidenten Mohammed Mursi aufgehoben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das oberste ägyptische Berufungsgericht hat die Todesstrafe gegen den islamistischen Ex-Präsidenten aufgehoben und eine Neuaustragung des Prozesses angeordnet. Im neuen Prozess soll es um Mursis Flucht aus dem Gefängnis im Jahr 2011 gehen, die angeblich mit Unterstützung der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah erfolgte.

Nach dem Arabischen Frühling hatte Mursi als Kandidat der islamistischen Muslimbruderschaft die Präsidentenwahl im Juni 2012 gewonnen und wurde damit das erste demokratisch gewählte Staatsoberhaupt des Landes.

Anfang Juli 2013 wurde er nach Massenprotesten gegen seine autoritäre Herrschaft vom Militär gestürzt. Mursi sitzt seit seinem Sturz in Haft. Trotz heftiger internationaler Kritik hatte ein Gericht Mursi vor eineinhalb Jahren zum Tode verurteilt.