Welt

Todkranker Bub will Weihnachten vorfeiern

Heute Redaktion
Teilen
Jacob leidet an Krebs. Weil er Weihnachten liebt, haben seine Eltern eine tolle Aktion gestartet.
Jacob leidet an Krebs. Weil er Weihnachten liebt, haben seine Eltern eine tolle Aktion gestartet.
Bild: Facebook

Jacob (9) leidet an Krebs. Weil er Weihnachten liebt, aber möglicherweise nicht mehr erleben wird, haben seine Eltern einen besonderen Aufruf gestartet.

Im Alter von fünf Jahre erkrankte Jacob an Krebs. Weil es vermutlich sein letztes Weihnachten ist und er ein Riesenfan dieser Zeit ist, haben seine Eltern beschlossen, ihrem Sohn noch einmal ein unvergessliches Fest zu bescheren und die Adventszeit etwas vorzuverlegen.

Via Facebook haben sie deshalb einen Aufruf gestartet: Leute aus aller Welt sollten Jacob eine persönliche Weihnachtskarte schicken. Allein an einem Tag trudelten 14.000 Karten ins Barbara Bush Kinderspital in Maine ein. Auch auf der Facebook-Seite schreiben seither zahlreiche User dem Kleinen und wünschen ihm alles Gute.

Viele der Karten waren mit Pinguinen – es sind die Lieblingstiere von Jacob – verziert, andere wurden einfach nur hübsch bemalt und sind mit netten Botschaften versehen. Jacob freute sich jedenfalls riesig über die zahlreichen Karten.

Wer Jacob noch schreiben möchte, kann diese Adresse nutzen:

Jacob Thompson
c/o Maine Medical Center
22 Bramhall St.
Portland, ME 04102
USA

Auch das Krankenzimmer von Jacob ist weihnachtlich dekoriert. Die Pfleger haben dem Kleinen einen Christbaum aufgestellt, die Wände sind mit Lichterketten geschmückt. "Wir wollten ihm einfach zeigen, dass Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen", erklärte seine Mutter Michelle, die sich bei den zahlreichen Postkarten-Schreibern aus aller Welt herzlich bedanken möchte.

Jacob leidet seit vier Jahren an Neuroblastom, einer bösartigen Tumorerkrankung, die das Nervensystem angreift. Neuroblastome machen etwa sieben Prozent aller Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus. Bei Jacob wurde die Krankheit im Alter von fünf Jahren diagnostiziert. Dass er solange überlebt, dachte damals niemand. Jetzt geben die Ärzte dem Kleinen allerdings nur noch wenige Wochen. (ek)

;