Welt

Tesla rast in Baumarkt, Kundin stirbt in den Trümmern

Heute Redaktion
Teilen

Der Elektroflitzer krachte am Dienstag in den Eingangsbereich eines Baumarkts in Nortorf (Schleswig-Holstein) und löste dabei eine tödliche Kettenreaktion aus.

Die Bilder der Unfallstelle offenbaren das Ausmaß der Zerstörung. In der Fassade des Baumarkts klafft ein riesiges Loch, unzählige Glasscherben bedecken den Boden, auf der Motorhaube des Unfallwagens liegen Blumentöpfe.

Es war 16.15 Uhr als es zum Unglück kam. Laut Polizei Neumünster durchbrach eine Autofahrerin (70) mit ihrem Tesla die Verglasung des Eingangsbereichs des Baumarktes in Nortorf. Durch den Aufprall wurde ein Container mit Blumen in den Vorraum katapultiert. Auch Waren im Inneren, darunter auch Briketts-Stapel, wurden erfasst und umgestoßen.

Zwei Kunden wurden von den umherfliegenden Teilen an den Beinen getroffen, blieben aber weitgehend unverletzt. Kurz darauf der Schock: Eine Person war unter den Trümmern begraben worden. Sofort versuchten die anwesenden Einsatzkräfte die 76-Jährige zu bergen, doch es war bereits zu spät. Die Frau war ihren Verletzungen erlegen.

Auch Staatsanwaltschaft ermittelt

Neben den Rettungskräften und der Polizei waren diverse Seelsorger im Einsatz, um sich um Opfer und Zeugen zu kümmern.

Details zum Unfallhergang sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat einen Sachverständigen damit betraut.

Der Unfallwagen wurde von der Polizei sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.