Welt

Tödliche Tornado-Serie hat die Türkei im Griff

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Tornado hat am Samstag in Antalya zwölf Menschen verletzt. Es war der dritte Tornado in nur fünf Tagen. Zwei Menschen kamen durch Stürme zu Tode.

In der türkischen Urlaubsstadt Antalya wurden beim jüngsten der drei Tornados zwölf Menschen verletzt, berichten lokale Medien. Besonders schwer getroffen worden sei der Flughafen, wo zwei Flugzeuge und ein Hubschrauber vom Sturm beschädigt wurden. Bilder in den sozialen Medien zeigten einen Tornado direkt am Flughafengelände, weitere Videos wie an der Küste der Sturm in die Stadt hereinbricht.

Demnach seien auch zwei Busse umgestürzt und die Insassen verletzt worden. Gouverneur Münir Karaloglu warnte die Bevölkerung, dass weitere Tornados auf die Region zukommen könnten und Überschwemmungen die Lage weiter verschlimmern. Im Osten der Provinz kamen zwei Menschen durch die Unwetter ums Leben.

Laut Nachrichtenagentur Anadolu wird zudem eine 20-jährige Studentin weiter vermisst. Ihr Auto sei vom Tornado erfasst und weggeweht worden, die Frau wurde bisher nicht gefunden. Es war bereits der dritte Tornado in fünf Tagen. Die Regierung geht von rund 300 beschädigten Gebäuden und einem Gesamtschaden von rund 16 Millionen Euro aus. (rfi)