Österreich

Asfinag-Mitarbeiter auf A9 von Lkw erfasst – tot

Innerhalb einer Stunde sind auf der A9 Pyhrnautobahn gleich zwei Menschen bei verschiedenen Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Mitarbeiter der ASFINAG beim Ableiten des Verkehrs. Symbolfoto
Ein Mitarbeiter der ASFINAG beim Ableiten des Verkehrs. Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Aus noch ungeklärter Ursache kam um 13.15 Uhr ein 78-jähriger Pkw-Lenker im Plabutschtunnel bei Straßenkilometer 182,2 rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine abgeschrägte Betonleitwand einer Pannenbucht.

Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 78-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung feststellen. Für die Aufräumarbeiten standen auch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz im Einsatz. Der Tunnel in Fahrtrichtung Süden war bis kurz vor 15.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Angehörigen des Verunfallten werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Asfinag-Arbeiter am Pannenstreifen getötet

Um 13.40 Uhr kam es auf der Pyhrnautobahn laut "Kleine Zeitung" zu einem weiteren tragischen Unglück. Ein 59-jähriger Asfinag-Mitarbeiter hätte wegen einer Baustelle bei Treglwang die erste Fahrspur absperren sollen und dazu sein Leitfahrzeug auf dem Pannenstreifen geparkt. Er wurde direkt neben seinem Wagen vom Lkw eines 41-Jährigen aus Oberösterreich erfasst und tödlich verletzt. (rcp)

;