Österreich

Tödlicher Schock nach Waldunfall!

Heute Redaktion
Teilen

Eine Tragödie erschüttert die Mühlviertler Gemeinde Tragwein: Johann Aschauer (65) hatte sich bei der Waldarbeit den Daumen abgezwickt - was er locker überlebt hätte. Nur: Der Schock war so groß, dass er 40 Minuten später plötzlich einen Herzinfarkt erlitt. Zwei Notärzte konnten den Pensionisten nicht mehr retten!

Grund für das Unglück war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände: Aschauer spaltete in seinem Wald ein Meter lange Rundhölzer. Dabei rutschte er in dem leicht abschüssigen Graben aus. Um nicht abzustürzen, griff er zum Holzspalter, betätigte den Hebel der Maschine. Dabei wurde ihm dann der linke Daumen zur Gänze abgezwickt.
Trotz der schweren Verletzungen marschierte Johann Aschauer noch einen Kilometer weit zum Haus seiner Schwester, bat um Hilfe. Per Notruf wurde sofort alles in Bewegung gesetzt. Während der Hörschinger Notarzthubschrauber und der Gemeindearzt schon auf dem Weg waren, sackte der rüstige Mann plötzlich leblos zusammen - Herzstillstand! Zwei Notärzte versuchten ihn noch zu reanimieren, was aber nicht mehr möglich war.Robert Loy

;