Österreich

Tödlicher Sturz vom Ballon

Heute Redaktion
Teilen

Freispruch im Zweifel für eine verzweifelte Frau: Ballonfahrerin Gerda S. (52, Name geändert) hatte einer vierköpfigen Urlauberfamilie Tirol von oben gezeigt und war in Oberndorf gelandet.

Die Urlauber stiegen aus, der (damit leichtere) Ballon stieg etwas auf. Die Pilotin bat um Hilfe – und brachte damit Hans Brandner (66) ums Leben. Denn der Pensionist war am Landeplatz, um die Urlauber zurück ins Hotel zu bringen. Und er war zur Stelle, als es galt, den Korb am Boden zu halten. Brandner zog an Seilen, hängte sich in Schlaufen – und ließ auch nicht los, als der Ballon an Höhe gewann.

Mittwoch in Innsbruck vor Gericht erzählte Gerda S. stockend, wie sie den Helfer in den Korb zerren wollte. Aber 70 Meter über dem Boden verließen den Tiroler die Käfte und er stürzte in den Tod. Richterin Helga Moser erkannte keine fahrlässige Tötung: "Man kann der Angeklagten nicht die tragische Fehlentscheidung des Opfers zurechnen."