Österreich

Lenker bei Frontalcrash getötet, Kleinkind verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Drei Fahrzeuge sind auf der Umfahrung Ebelsberg kollidiert. Dabei wurde ein Familienvater getötet. Fünf Menschen, darunter ein Kleinkind, wurden teils schwer verletzt.

"Wenn Augenblicke Leben verändern oder auslöschen ...", zeigen sich selbst die erfahrenen Silberhelme der Freiwilligen Feuerwehr Pichling am Samstagnachmittag auf Facebook geschockt. Gegen 14 Uhr wurden sie zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen alarmiert – für einen Lenker kam aber jede Hilfe zu spät.

Wie der "ORF OÖ" berichtet, kam es im Großraum Linz auf der Umfahrung Ebelsberg aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkws. Ein drittes Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und knallte ebenfalls gegen die Unfallwagen. Mehrere Verletzte waren in den völlig deformierten Wracks eingeklemmt und mussten von den alarmierten Feuerwehren befreit werden.

Einer der Lenker – es soll sich um einen Familienvater handeln – verstarb noch an der Unfallstelle in Folge seiner Verletzungen. Ein Kleinkind, das sich im selben Wagen befunden hatte, wurde schwer verletzt.

Notarztheli im Einsatz

Zusätzlich dazu wurden vier weitere teils schwer verletzte Personen, darunter auch ein Jugendlicher, gemeldet. Auch die Lenkerin eines der beiden anderen Fahrzeuge musste von der Berufsfeuerwehr Linz herausgeschnitten werden.

Zwei Schwerverletzte wurden anschließend mit dem Notartheli "Christophorus 10" zum Med-Campus III der Kepler-Uniklinik geflogen, während die beiden anderen nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz auf dem Landweg in ein Krankenhaus gebracht wurden.

(red)