Österreich

Tödliches Kutschen-Drama

Heute Redaktion
Teilen

Ein Kutschenausflug mit seiner neunjährigen Tochter Sophie kostete Sonntagnachmittag Stefan Leibeteder (46) aus Altenfelden das Leben. Der Traditionsoberstleutnant des Dragonerregiments No. 4 Kaiser Ferdinand prallte bei dem Unfall in Berg bei Rohrbach so unglücklich gegen einen Baum, dass er an der Unfallstelle verstarb.

Sein liebstes Hobby und seine größte Leidenschaft wurden dem Pferdeliebhaber und Reitlehrer Stefan Leibetseder am Sonntag zum Verhängnis.

Das Unglück passierte bei einer Walddurchfahrt. Das Pony, das die Kutsche zog, ging plötzlich durch. Der Fahrer versuchte noch gegen zu lenken, wurde dabei aber von der Kutsche geworfen, berichtet ein ermittelnder Beamter des Postens Rohrbach. Bei dem Abwurf stieß Stefan Leibesteder so unglücklich gegen einen Baum, dass er tödliche Verletzungen erlitt. Auch der verständigte Notarzt konnte den Mann nicht mehr retten.

Die kleine Sophie musste nicht nur das Unglück mit ansehen, sondern wurde nach 70 Metern ebenfalls aus der Kutsche geschleudert. Das Mädchen erlitt allerdings nur leichte Verletzungen, ist aber geschockt.

Das durchgegangene Pony konnte erst Stunden später in Rohrbach eingefangen werden. Warum es in dem Wald in Berg bei Rohrbach durchging, wird wohl niemals geklärt werden.