Österreich

Frau war mit Enkerln unterwegs, Ex stach zu

Jetzt sprechen die Angehörigen jener Frau, die am Sonntag in Wien-Favoriten mit einem Messer tödlich verletzt wurde.

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag gegen 13 Uhr ist es in Favoriten auf offener Straße zu einer schockierenden Bluttat gekommen. Laut Polizei soll ein 67-jähriger Mann eine Frau (59) mit einem Messer attackiert und getötet haben.

Bekannte sollen laut Zeugenaussagen noch versucht haben, den Verdächtigen von der Attacke abzuhalten, allerdings erfolglos. Die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung versuchten vor Ort, die Frau zu reanimieren. Für sie kam allerdings jede Hilfe zu spät, sie erlag noch am Tatort den schweren Verletzungen.

"Ich kann es nicht glauben. Ich fühle mich wie im falschen Film. Blackout", sagt ein sichtlich mitgenommener Angehöriger des Opfers – und holt seine Nichte dazu.

"Aufgelauert"

"Sie wurde erstochen von ihrem Ex-Mann. Er hat ihr aufgelauert und sie erstochen", klagt die Frau. Das Opfer habe mit den Enkelkindern in den Park gehen wollen. "Wer hätte gedacht, dass er da steht", fragt die Frau.

Zunächst deutete alles auf eine Beziehungstat hin. Ersten Mutmaßungen zufolge handelte es sich um ein Paar – eine Version, der die Angehörigen widersprechen.

Einige Zeugen konnten den mutmaßlichen Täter kurzzeitig verfolgen und anhalten, teilte die Polizei mit. Der 67-Jährige wurde festgenommen. Die Tatwaffe, ein Messer, wurde sichergestellt.

Die Angehörigen im Video:

Quelle: Video3

Lokalaugenschein am Tatort:

(Quelle: Video3)

(red)