Vorarlberg

Tödlicher Badeunfall – Wiener (24) ertrinkt im Bodensee

Am Montagabend hat sich in Bregenz am Bodensee ein tödlicher Badeunfall ereignet. Ein 24-jähriger Mann kam dabei ums Leben.

Heute Redaktion
Für den 24-Jährigen kam jede Hilfe zu spä. (Symbolbild)
Für den 24-Jährigen kam jede Hilfe zu spä. (Symbolbild)
Karl-Josef Hildenbrand / dpa / picturedesk.com

Der Unfall ereignete sich Montagabend in Bregenz. Drei Männer aus Wien im Alter von 24, 25 und 26 Jahren hielten sich beim Wocherhafen auf. Gegen 20.30 Uhr beschlossen der 24-Jährige und der 25-Jährige trotz Wind und Wellen, den Wocherhafen von der "Schweinebucht" aus in Richtung "Alter Wurzelbaum" schwimmend zu überqueren.

Aus ungeklärter Ursache gerieten die beiden Männer plötzlich in Panik, schrien um Hilfe und schlugen mit den Händen um sich. Mit Hilfe couragierter Zivilisten konnte der 25-Jährige gerettet und ans Ufer gebracht werden, während der 24-Jährige unterging, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Mann erst nach zwei Stunden tot geborgen

Der 25-Jährige wurde nach seiner Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit Beeinträchtigungen unbestimmten Grades ins LKH Bregenz eingeliefert. Ebenso musste einer der Ersthelfer aufgrund seines Erschöpfungszustandes ambulant im LKH behandelt werden.

"ABC-Taucher" der Polizei und Taucher der ÖWR startete eine großangelegte Suchaktion. Um 22.52 Uhr konnte der Mann nur noch tot etwa 30 Meter vom Ufer geborgen werden. Hinweise auf Fremdverschulden, welche zum Unglück geführt haben könnten, konnten nicht festgestellt werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema